Uncategorized

Spielideen für kleine Heldinnen und Helden

(Unbezahlte Werbung)

Zum 5. Geburtstag unserer Tochter haben wir ihr das SmartGame Rotkäppchen Deluxe geschenkt und dies möchte ich euch heute im Spiele-Test vorstellen.

Bei dem auf dem Märchen basierenden „brain-teaser“ Spiel geht es darum Rotkäppchen den Weg zum Haus der Großmutter zu zeigen. Dazu wählt man eine Ausgangssituation aus dem beigelegten Spielheftchen aus und baut das Spielbrett entsprechend auf. Nachdem Großmutters Haus, Tannenbäume, Rotkäppchen und (eventuell) der böse Wolf ihre Plätze auf dem Spielbrett eingenommen haben, geht das Spiel los. Mit Hilfe von verschiedenen gestalteten Wegstücke auf handlichen Platten muss der Spieler nun den Weg zum Haus legen.

Insgesamt gibt es 48 Aufgabenstellungen, 24 wenn man nur Rotkäppchen den Weg zeigt und nochmal 24 wenn man Rotkäppchen und dem Wolf den Weg zeigt.

Das Spiel ist für die Altersklasse 4 bis 7 Jahren gedacht und meiner Meinung nach ist das passend. Man kann den Schwierigkeitsgrad auswählen, von Starter, Junior, Expert bis hin zum Master ist für jedes Alter etwas dabei und zum Ende wird es wirklich kniffelig…auch für michJ.

Meine Tochter spielt es allein, mal mit einer Freundin (dann legt eine den Weg von Rotkäppchen und die andere den Weg vom Wolf) und manchmal spielt sie auch einfach nur mit den Spielfiguren.

Rotkäppchen Deluxe fördert das analytische Denken und die Problemlösefähigkeit. Durch das neutrale Design spricht es meiner Meinung nach Mädchen und Jungs gleichermaßen an. Es bekommt ein 5 Sterne Rating von uns.

Es folgen Affiliate Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.